Der Einfluss der Barbie auf das Frauenbild
Wie alle Mädchen spielte ich früher gerne mit Puppen. Allerdings hatte ich nicht, wie die meisten Mädchen, eine ganze Sammlung von Barbies.Viele Menschen sind ja der Meinung, Barbies würden kleinen Mädchen ein falsches Bild, von der Frau in unserer Gesellschaft einpflanzen und so würden sie schon in frühester Kindheit falsche Werte vermittelt bekommen.
Zu diesen Menschen gehören auch meine Eltern und so haben sie beschlossen, mich vom Barbiefieber fern zu halten. Ob diese Entscheidung nun gut oder schlecht war, sei dahingestellt. Ich hatte eine sehr schöne Kindheit, ob sie mit Barbie noch schöner gewesen wäre, weiß ich nicht, aber ich hatte nie das Gefühl, dass mir etwas Wesentliches gefehlt hätte.
Der Einfluss der Barbie auf das Frauenbild war wohl auch nicht so groß, denn eigentlich stimmt das Bild in meinem Kopf, was ich als Frau in dieser Welt erreichen möchte und welche Werte für mich wichtig sind, ziemlich mit dem der Mädchen, die mit Barbies gespielt haben, überein.
Mehr zu diesem Thema hier im Blog
Am 6. Juni 2008 um 18:21 Uhr
Ich muss dir da Recht geben, das Bild das junge Mädchen heutzutage von Frauen haben wird nicht alleine von Barbie beeinflusst, da spielen auch andere Sachen eine große Rolle, vor allem auch welches Frauenbild vom Elternhaus und Freundeskreis vermittelt wird.